Tuesday, April 3, 2012

Massagen sind


Massagen sind eines der ältesten Heilmittel der Welt und gehören zu sinnreichsten Erfahrungen die der Mensch bereits im Babyalter machen kann.

Bei den Massageformen gibt es die physiotherapeutische Massagen, welche gezielt Krankheitssymptome behandelt, sowie im Wellnessbereich. Wellnessmassagen dürfen zwar nicht therapieren, allerdings sind die wohltuenden und gesundheitlichen Aspekte genauso hoch anzusehen wie bei den therapeutischen.

Beide Bereiche führen die Ganzkörpermassagen durch, wobei es in der Einbeziehung der Körperteile Unterschiede gibt. Bei einer Ganzkörpermassage wird zumeist mit leicht temperiertem pflegenden Öl massiert, und beinhaltet in der Regel die Füße, Beine, Arme und den Rücken. Viele Masseure bieten allerdings die Ganzkörpermassage von Kopf bis Fuß an, bei der dann auch der Bauch, der Brustbereich, sowie der Kopf miteinbezogen sind. Varianten in den verwendeten Ölen und auch Duftmassagen, bei denen hochwertige Öle untergemischt werden, pflegen nicht nur, sondern umschmeicheln die Sinne.

Eine Teilkörpermassage kann sich auf die Füße, Hände, Beine, Rücken oder auch den Kopf beziehen. Eine Besonderheit stellt hier die Fußreflexzonenmassage aus der traditionellen Chinesischen Medizin dar. Unter sanftem Druck werden die verschiedenen Reflexzonen massiert, um die damit verbundenen Organe in einen gesunden Fluss zu bringen. Da eine Fußreflexzonenmassage auch bei einer falschen Anwendung negative Effekte hervorbringen kann, sollte diese nur von fachkundigen Händen durchgeführt werden.

Besonders wohltuend wirkt sich eine Hot Stone Massage auf den gesamten Körper aus. Basaltsteine werden erhitzt, und mit etwa 40-50C auf verschiedene Punkte entlang der Wirbelsäule, dem Schultergürtel, sowie zwischen den Zehen, auf die Stirn und in die Hände gelegt. Nach einer kurzen Ruhephase wird der Körper, oder auch nur Teile davon, mit einem geölten Stein massiert.

Die Lomi–Lomi Massage hat ihren Ursprung auf Hawaii und wird von dem Masseur samt seinen Unterarmen und Ellenbogen unter Einbezug von viel pflegendem Öl durchgeführt. Oftmals wird der Massierende auch von zwei Personen gleichzeitig massiert, was die Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele nochmals verstärkt.

Welche Massagevariante der einzelne bevorzugt sollte durch ein Austesten heraus gefunden werden, denn so verschieden die Menschen, so verschieden sind auch die Empfindungen. Doch Massagen gehören zu den schönsten und erholsamsten Möglichkeiten für eine Gesunderhaltung, sowie zur Stressprävention.

Wi rmöchten Ihnen hier die verschiedenen Arten vorstellen und Ihnen Anregungen geben wie sie zum Wohlbefinden kommen.

No comments:

Post a Comment